Direkt zum Hauptbereich

Ich versteh die Welt nicht mehr {Rezension}

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch ganz gerne dieses Schätzchen vorstellen und wünsche euch viel Spaß bei der Rezension.
Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.


Autoren: Jennifer Sieglar und Tim Schreder
Seiten: 304 
Verlag: Piper Paperback (1. September 2017)
  • Preis: 15 Euro

Inhalt:
  • Der Islamische Staat verbreitet weltweit Angst und Terror, in den USA wird ein Außenseiter zum Präsident gewählt, aus der Türkei vernimmt man ständig neue Schreckensmeldungen über Präsident Erdoğan und hierzulande wird die AfD stetig populärer – die Welt der Nachrichten dreht sich immer schneller, dabei sind viele Themen ohne fundiertes Hintergrundwissen kaum zu verstehen. Zugleich konsumieren viele Menschen diese Meldungen vor allem bruchstückhaft über die sozialen Medien. Hier setzt »Ich versteh die Welt nicht mehr« an und bietet auf verständliche und unterhaltsame Art Hintergründe zu den wichtigsten Nachrichtenthemen unserer Zeit.

Meinung:
Ich bin ab nächster Woche in der Oberstufe und mein Schwerpunkt liegt bei den Fächern Wirtschaft/Politik, Geschichte und Geografie und ich dachte mir, dass dieses Buch eine gute Gelegenheit bietet noch einmal die aktuellsten Themen abzudecken und das hat es auch definitiv geschafft.


Ich kann inhaltlich natürlich nichts sagen, da das Buch in 24 Kapitel eingeteilt ist und sich mit Nachrichtenthemen befasst und verschiedene Hintergründe aufgreift. Besonders schön ist hierbei die Karte, die sich im vorderen Teil des Buchs befindet, dadurch hat man die Möglichkeit die Themen auf der Weltkarte wiederzufinden und geografisch einzuordnen.


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich (noch) kein Nachrichtenschauer bin, allerdings hört man ja trotzdem hier und da immer mal wieder etwas und da kommt das Buch ins Spiel, denn es hat in meinen Augen sehr präsente Thema in einfachen, verständlichen Sätzen erklärt. Die Themen werden auf 10-15 Seiten erläutert, dennoch waren die kurzen Kapitel sehr informativ und die beiden Autoren haben genau das richtige Maß gefunden, sodass ich mit Interesse die Themen verfolgt habe, mich aber nicht überfordert gefühlt habe.
Ich habe die Kapitel immer über den Tag verteilt gelesen und um die drei Kapitel täglich gelesen, denn ich wollte mir durch das Buch natürlich neues Wissen aneingnen und habe mir beim Lesen dementsprechend Zeit gelassen, damit ich die Themen auch sacken lassen kann.
Auch wenn das Buch von Fakten und Tatsachen handelt, habe ich viele Themen mit Spannung verfolgt und ich kann sagen, dass das Buch mein Interesse für Nachrichten tatsächlich gesteigert hat.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und ich denke, dass es auch für jedes Alter geeignet ist, da es wirklich sehr schön verständlich war.
Sehr wichtig war mir, dass auch der Bezug zur Vergangenheit angesprochen wurde und auch geschichtliche Hintergründe erläutert wurden.

Das Buch konnte mich richtig begeistern und hat mir genau das geboten, was ich mir auch erhofft hatte. Daher eine große Leseempfehlung meinerseits.

Bewertung:
Ein sehr informatives und gut geschriebenes Buch, was ich jedem empfehlen kann.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fallen heir/Paper passion {Rezension}

Hallo ihr Lieben,
ich habe die vergangenden Tage wieder fleißig gelesen, weshalb jetzt wieder mehr Rezensionen kommen. Los geht es mit "paper passion" von Erin Watt!
Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!


Autor: Erin Watt

Verlag:Piper

Seiten: 350

Preis: 12,99 Euro

Inhalt:
Wild, wilder, Easton Royal. Der drittälteste der fünf attraktiven Bad-Boy-Brüder ist nicht leicht zu bändigen. Und seine düstere Familiengeschichte hat bei ihm besonders tiefe Spuren hinterlassen: Er trinkt und feiert zu viel, lässt gerne seine Muskeln spielen und jagt jede Nacht einem anderen Mädchen hinterher. Mit Erfolg, denn Easton steht seinem großen Bruder Reed in puncto Unwiderstehlichkeit in nichts nach. Doch Easton langweilt sich schnell, ist immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Vielleicht ist er deswegen so interessiert an der neuen Mitschülerin Hartley, die ganz anders ist, als die anderen Aston-Park-Püppchen – bodenständig, schlagfertig und vor allem: nicht an Easton i…

Flugangst 7A {Rezension}

Hallo ihr Lieben,  ich habe meinen ersten Fitzek beendet und ich möchte meine Meinung nun mit euch teilen. Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar!

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer

Seiten: 380

Preis: 22,99 Euro

Inhalt:
Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

Meinung:
Ich habe es endlich getan und meinen ersten Psychothriller gelesen und dann auch noch von dem Autor, dessen Name in aller Munde ist. "Flugangst 7a" war mal wieder überall auf Instagram, in den Buchhandlungen und Co zu sehen. Mich hat das Buch und die paar Information, die man dem Klappentext entnehmen konnte, total neugierig gemacht. Dennoch wusste ich nicht …

Neuzugänge Oktober 2017

Hallo ihr Lieben,
es ist Halloween, heißt es ist Zeit für meine Neuzugänge:) Da ich diesen Monat Geburtstag hatte, sind es 15 neue Bücher geworden. Auf dem Bild seht ihr jetzt nur 7 aber dazu gleich mehr.
Ich wünsche euch viel Spaß<3


Soul mates- Flüstern des Lichts
Das Buch hat mich Anfang des Monats als Rezensionsexemplar erreicht und es wurde dann auch direkt von mir gelesen. Das Buch war einfach der Hammer, wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr gerne mal bei meiner Rezension vorbeischauen.

ER SIEHT DAS DUNKLE IN IHRER SCHÖNHEIT.
SIE SIEHT DAS SCHÖNE IN SEINER DUNKELHEIT.
ZWEI SEELEN - FÜR IMMER VERBUNDEN.
DOCH IM KAMPF ZWISCHEN LICHT UND SCHATTEN BEDEUTET IHRE LIEBE DEN TOD.
Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist…